Blog & Aktuelles

Neues YouTube Video

26.10.2021
 
Alltag, Ernährung, Training und Formcheck – 3 Wochen vor dem Natural Olympia in Las Vegas.

Neues YouTube Video

25.10.2021
Die Körperanalyse mit der 14-Punkt Hautfaltenmessung hier im Video:

Neues YouTube Video

20.10.2021
 
Alltag, Ernährung, Training und Formcheck – 4 Wochen vor dem Natural Olympia in Las Vegas.

Neues YouTube Video

05.09.2021

 Warum Glutamin mein Top 3, Platz 3 Produkt für High Performance im Alltag & Business ist.

Gesundheit ist die Basis deines Erfolges
im Alltag, Business, beim Sport und Wettkampf

31.07.2021

Ohne Gesundheit ist Alles Nichts ‼️

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, gepaart mit Bewegung und dem richtigen Mindset ist die Basis und beste Vorbereitung auf ein langes, erfolgreiches, glückliches und gesundes Leben 👌

Gesundheit und Erfolg hängen zusammen: Deine Geistige Leistungsfähigkeit bestimmt, wieviel du erreichen kannst. Wenn Du geistig fit bist, kannst du dich besser konzentrieren, deine wertvolle Zeit produktiver und effizienter nutzen.

Nie oder nur äußerst selten krank zu sein, hebt dich von der großen Masse ab und verschafft dir einen deutlichen Vorsprung in allen Bereichen.

Was bringt Dir die finanzielle Freiheit, wenn Du das Leben überhaupt nicht genießen kannst weil du dich ständig müde überfordert und antriebslos fühlst?

Ständig krank zu sein und ein Dauerabo beim Arzt zu haben dürfte nicht der richtige Weg sein. Wie  willst Du an Deiner Selbstverwirklichung arbeiten, wenn Deine Gesundheit auf der Strecke bleibt?

Fang an, ab sofort Deine Gesundheit zu trainieren. Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst um in die Umsetzung zu kommen, dann helfe ich dir gerne dabei.

Step by Step heben wir dich und deine Gesundheit mit intelligenter, ganzeinheitlicher Vorgehensweise, Struktur & Routinen auf das nächste Level.

Erfahre, wie Du mit Leichtigkeit Deinen Körper und Geist in Einklang bringst, schneller und effizienter Körperfett reduzierst, mehr Muskeln aufbaust – um dadurch gesünder, selbstbewusster und erfolgreicher im Sport, Wettkampf, Alltag und vor allem im Business zu sein.

Bist du bereit für eine gesunde und erfolgreiche Zukunft, dann melde dich gerne bei mir:

 

 

Neues YouTube Video

18.07.2021


Sind Nahrungsergänzungsmittel überhaupt notwendig?

In der Theorie ist es möglich, über die tägliche Ernährung ausreichende Mengen an allen notwendigen Nährstoffen aufzunehmen. In der täglichen Praxis sieht dies jedoch sehr häufig anders aus. Noch zu Großmutters Zeiten waren in den Lebensmitteln wesentlich mehr Nährstoffe als heute. Moderne Ernte Formen führen zu einer hohen Ernte Ausbeute, bei gleichzeitig weniger Boden Nährstoffen  und einer Veränderung durch ein mehr  an Pestiziden und Herbiziden.

Umstände wie Unreif geerntetes Gemüse und Früchte, sowie damit einhergehende lange Transportwege ohne das wertvolle Licht der Sonne, tragen ihren Teil dazu bei.

Weiterhin steigt der Nährstoffbedarf in der westlichen Welt rasant durch Faktoren wie chronischen Stress, Schad- und Giftstoffen in der Umwelt sowie schlechter Ernährung. Ein Blick auf die Ernährungsgewohnheiten eines Durchschnittsmenschen beantwortet sämtliche Fragen, denn fast ¾ der heutigen Ernährung in unserer schnelllebigen Welt besteht aus leeren Kalorien die keine oder nur wenige Mikronährstoffe enthalten. 

Eine gute Versorgung unserer Körperzellen mit Mikronährstoffen spielt aber eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit – diese sind an fast allen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Der individuelle Bedarf an Vitaminen und MIneralien ist abhängig von unserem Stresslevel. Stressoren, welche uns tagtäglich begleiten sind:

Termindruck von morgens bis abends,  dichter Verkehr und Staus,  ständige Erreichbarkeit  über Internet und Smartphone, zu wenig Schlaf, schlechte Nahrungsqualität und Umweltgifte.

 Man kann sagen, dass wir heutzutage mehr ca. 10 x mehr Stress kompensieren müssen, als noch unsere Großeltern.

Auch in Deutschland gibt es einige kritische Nährstoffe, welche von einem Großteil der Bevölkerung nicht in den täglich empfohlenen Mengen aufgenommen werden, wie zum Beispiel: Vitamin D, Folsäure und Jod.

Somit benötigen wir mehr Nährstoffe, welche wir oftmals mit der normalen Ernährung nur zu uns nehmen können, wenn wir die Kalorien drastisch erhöhen, was wiederum zu Übergewicht, Adipositas und weiteren Problemen führt.

Darüber hinaus sind auch Erkrankungen sowie körperliche Beschwerden bekannt, deren Behandlung eine ganz gezielte Zufuhr an Nährstoffen umfasst welche über die Ernährung nur schwer oder gar nicht gedeckt werden kann.

Sind die von mir angeführten Gründe der Fall und kann eine ausgewogene Lebensmittelauswahl, sowie die Zufuhr hochwertigster Nährstoffe nicht gewährleistet werden, ist eine gezielte und intelligente Supplementierung, angepasst an die Körperanalyse der 14-Punkt Hautfaltenmessung, sinnvoll.

Da dies ein sehr individuelles Thema ist, sollte man die Supplementierung immer an den Blutwerten orientieren, insbesondere dann, wenn man an Vorerkrankungen leidet. 

Als High Performance Coach setze ich aus drei Gründen seit Jahren ausschließlich auf Premiumprodukte, denn diese sind der Garant für 

  1. Höchste Qualität
  2. Beste Resultate
  3. Maximale Sicherheit 

Welche Supplements den Fortschritt meiner Kunden auf dem Weg zur Steigerung ihrer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit beschleunigen und sie zum Erfolg im Business, Alltag, Sport und Wettkampf führen, verrate ich Dir hier:

Neues YouTube Video

Kennst Du deinen Vitamin D-Level?

31.01.2021

Ein Vitamin D Mangel ist laut Studien ein weltweit verbreitetes Problem und ein optimaler Vitamin D-Spiegel elementar, um maximale Fortschritte in Bezug auf Körperfettabbau und Muskelaufbau erzielen zu können.

Besonders in der dunklen Jahreszeit kann eine Supplementierung von Vitamin D in Verbindung mit Vitamin K2 sinnvoll sein, denn es wird normalerweise unter der Haut durch ausreichende Sonneneinstrahlung produziert.

Ausreichend bedeutet, dass die die Sonne bei wolkenfreiem Himmel sehr steil steht und auf die ungeschützte, nackte Haut scheint.

Dies ist in unseren Gefilden grundsätzlich nur in der Zeit von Anfang April bis Ende September, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr möglich.

Aufgrund dessen sinkt der Vitamin D Spiegel über die Wintermonate rapide ab.

Da Vitamin D essenziell für den Menschen ist und jede Zelle direkt oder indirekt davon beeinflusst wird empfehle ich, den Vitamin D-Spiegel regelmäßig mit einem Labortest testen zu lassen.

Darauf basierend lässt sich der Vitamin D-Spiegel durch Supplementierung hervorragend optimieren und die entscheidenden Parameter wie Regeneration, Schlaf, Entgiftung, die Produktion von DHEA und Testosteron sowie die Erhöhung der geistigen Leistungsfähigkeit auf das nächste Level heben.

Seit vielen Jahren setze ich bei mir und meinen Kunden auf den hochwertigen Vitamin D/K Komplex von YPSI.

Den Vitamin D/K Komplex und viele weitere, hochwertige Supplements von YPSI bekommst du mit dem Code: MIRCO um 10 % günstiger direkt hier: 


Neues YouTube Video

22.01.2021


Neues YouTube Video

 

08.12.2020 

Inhalt des Videos:

Team Burger räumt ab

Sven Weihe ist Europameister

Steffen Gabelmann Vize-Europameister

Sven Weihe, der Deutsche Meister von 2018 wird in Florenz Europameister 2020 im Natural Bodybuilding und setzt den internationalen Standard in der Athletik-Klasse.

 

Das Erfolgsrezept ist simple, but not easy!

 

Vom ersten Tag unserer Zusammenarbeit verlieh ihm der Wechsel in ein erfolgsorientiertes, positives Umfeld mit absolutem Rückhalt einen wahren Motivations- und Leistungsschub.

 

 

Basierend auf der einzigartigen, standardisierten 14-Punkt Hautfaltenmessung als Kernelement unserer Arbeit, wurden die Ernährung, das Training und vor allem der Schlaf sowie die Regeneration in regelmäßigen Abständen angepasst, um im Step by Step Prinzip nachhaltige Fortschritte in allen Bereichen zu erzielen.

 

Alle Vorgaben wurden von ihm ohne Wenn und Aber mit größter Disziplin, Fleiß, Ehrgeiz und voller Leidenschaft umgesetzt.

 

Kein Athlet war in den letzten vier Jahren häufiger und regelmäßiger im Coaching als er. Keiner verlangte nach mehr gemeinsamen Trainings- und Posingeinheiten und sein Antrieb war es, in allen Belangen schnell und effizienter zum Ziel zu kommen.

 

Und damit nicht genug, startete er in der Endphase seiner Vorbereitung das High-Performance Mentoring Programm, welches ihn dabei unterstützt, auch als Coach voll durchzustarten und sein Business auf Champions-Level zu boosten.

 

Auch dieses Investment wird ihn von allen anderen abheben.

 

 

 

Steffen Gabelmanns sensationelles Ergebnis bei seinem ersten internationalen Wettkampf zeigt, was mit viel Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz innerhalb kürzester Zeit möglich ist.

 

Mit der Optimierung seines bisherigen Trainings auf einen eher bodybuildingspezifischen Ansatz und dem Fokus auf seinen Schwachstellen, konnte er wirklich ein ausgezeichnetes Before & After Ergebnis erzielen.

 

Die 14-Punkt Hautfaltenmessung ebnete auch ihm den Weg, zu konstanten Fortschritten. Insbesondere auch für das perfekten Timing ist dieses wertvolle Tool der Körperanalyse durch nichts zu ersetzen.

 

Auch die vielen, intensiven Posing-Einheiten sind ein Baustein seiner großartigen Erfolge, welche sich mit dem Vize-Deutschen Meistertitel 2019 sowie dem jetzigen Erfolg wirklich sehen lassen können.

 

Hut ab, Respekt und große Anerkennung für diese beiden Top-Athleten, Top-Menschen und angehende Top-Coaches.

Insbesondere auch die aktuelle Pandemie erschwerte die Vorbereitung auf diesen Wettkampf erheblich, was die erzielten Ergebnisse noch wertvoller macht.

 

Vielen Dank an beide Athleten für das blinde Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

 

Die gemeinsame Reise geht weiter……

Neues YouTube Video

08.11.2020

Road to 100 kg - 21 weeks to go

Neues YouTube-Video

23.09.2020

High Performance Training & Mentoring Weekend in Tirol

Neues YouTube-Video

15.09.2020

Road to European Championship - 6 weeks out

Neues YouTube-Video

04.09.2020

Hoch hinaus & Schneller als die Polizei erlaubt!

Neues YouTube-Video

24.08.2020

Hautfaltenmessung - Formcheck - Interview

Gesundheit & Sport in der Prävention

04.08.2020

Vortrag & Mobility-Workout beim Zielsetzerseminar

 

Stundenlanges Sitzen, sei es auf dem Weg zur Arbeit im Auto, Bus, Bahn, Flugzeug, im Büro oder zu Hause vor dem Fernseher. Einseitige körperliche Belastungen stellen ein beträchtliches Gesundheitsrisiko dar. Viele chronische Erkrankungen, welche unseren westlichen Lebensstil kennzeichnen, sind stark mit körperlicher Inaktivität verbunden.

Bewegung wirkt auf Leib und Seele wie eine umfassende Medizin. Sie beugt nicht nur vielen Leiden vor, sondern kann auch Krankheitsverläufe verlangsamen und umkehren. Insbesondere bei Rückenschmerzen, Osteoporose, Arthrose, Diabets-Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen ist Bewegung das Mittel der Wahl.

Im Rahmen meines Vortrages konnte ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zielsetzerseminars vermitteln, dass alles bereits in Ihnen steckt, was Sie benötigen.

Schon ein paar kleine Veränderungen, bewirken einen sehr großen Fortschritt.

Mit einem praxisorientierten Workout sowie einer Mobility-Routine zur Mobilisierung von Hüfte, Rücken und Schulter ausgestattet, konnten die Zielsetzer sofort in die Umsetzung gehen, um ihre Beweglichkeit sowie Performance auf das nächste Level zu heben.

Wenn Du wissen möchtest, wie Du mit Leichtigkeit deinen Körper und Geist in Einklang bringst, schneller und effizienter Körperfett reduzierst, um dadurch beweglicher, gesünder selbstbewusster und erfolgreicher im Sport, Alltag, Wettkampf sowie Business zu sein, dann bewirb dich gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch.

12 WOCHEN - Dein Bestes Journal

03.05.2020

Wenn du zu den Menschen gehörst, die sich stets weiterentwickeln und dafür Ziele setzen, dann ist ein Journal ein grandioser Ort dafür.

Egal ob du abnehmen, stärker werden oder dich auf einen Wettkampf vorbereiten möchtest, in deinem eigenen Journal kannst du dir diese Ziele immer wieder notieren und unaufhaltbar daran arbeiten.

Getreu diesem Motto protokolliere ich in einem Trainingstagebuch seit knapp 30 Jahren jede Trainingseinheit und halte mir täglich meine Ziele vor Augen.

Langfristige Ziele, werden von Jahren, auf Monate, Wochen und jeden einzelnen Tag heruntergebrochen. Somit ist immer ein Ziel in Reichweite und zu erreichen.

Jedes noch so kleine Tagesziel ist ein Stück vom Ganzen, und bringt einen Schritt weiter zum Großen Ziel.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen, die sich ihre Ziele aufschreiben, diese viel eher und schneller erreichen, als Menschen, die es nicht tun.

Aufschreiben bedeutet in diesem Fall mit Stift und Papier – nicht mit dem Finger am Handy und einer App.

Ein Telefon beim Training reduziert durch die Strahlung deine Trainingsleistung, lenkt durch eingehende E-Mails, SMS, Nachrichten sowie Internet ab und ist schlicht weg kontraproduktiv!

Wenn das kein Grund genug für eine Protokollierung Schwarz auf Weiß ist!

Tagebücher, Trainingstagebücher und Journale gibt es bekanntlich schon lange…

Alles miteinander vereint…habe ich bislang noch nicht gefunden und brachte mich vor Monaten auf die Idee.

Die erste Version von “ DEIN BESTES JOURNAL “ ist ab sofort erhältlich.

Es umfasst 352 Seiten, welche dich 12 Wochen, auf dem Weg zu deinem persönlichen, individuellen Ziel begleiten und beinhaltet eine perfekte Möglichkeit, deinen Alltag, deine Aufgaben und dein Training zu protokollieren.

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit und du wirst mit diesem einzigartigen Instrument produktiver, routinierter und erfolgreicher.

DEIN BESTES JOURNAL wird zunächst nur sehr stark limitiert erhältlich sein. Es eignet sich hervorragend in Begleitung zu den Coachings, Personaltrainings und basiert auch auf dem bereits gestarteten Wettkampf-Coaching im Hybridmodell (1:1 Coaching + Online Coaching) mit wöchentlichen Check ins und Analysen.

Überlasse nichts dem Zufall, bewirb dich jetzt und hier und starte sofort voll durch!


Nachwuchs im Gym

03.05.2020

Es gibt Nachwuchs – Safety Squat Bar – das neueste Tool im Gym 😊👌

Die drei Besonderheiten dieser Stange fallen sofort auf. Sie verfügt über Nackenpolster, Griffe vor dem Körper und eine abgesenkte Scheibenaufnahme. 

Drei Besonderheiten, welche drei Hauptvorteile mit sich bringen und das Training damit für den Einen oder Anderen interessant machen könnte.

  1. Aufrechtere Haltung. Die Ellenbogen befinden sich durch die Griffe weit vor der Brust, weiterhin verringert das Nackenpolster den Abstand von Hantel zum fünften Lendenwirbel was zu einer sehr aufrechten Haltung führt (ähnlich der Frontkniebeuge) ohne den Oberkörper zu stark einzubeziehen
  2. Tieferer Masseschwerpunkt welcher es erlaubt, den Bereich nahe des Umkehrpunktes zwischen exzentrischer und konzentrischer Muskelkontraktrion zu überladen. Dieser Bereich ist bei vielen Trainierenden der limitierende Faktor für weiteren Fortschritt.
  3. optimal bei eingeschränkter Schultermobilität durch die sehr schulterfreundliche, neutrale Haltung

Einschränkungen sind Teil des Trainingsalltags und die Lösung besteht darin, diese zu überbrücken und im besten Fall komplett zu beheben. 

Rotation und Spaß forciert Motivation und Fortschritt ebenfalls, weshalb ich persönlich zusätzlich noch das Squat Board ins Training mit einbeziehe, um noch aufrechter zu beugen. 

Die personalisierte Bar von VA SEVEN ist wirklich eine Innovation – Made in Germany – eine unglaubliche Qualität in einem Top Design. Die Bar bekommst Du hier:

 

 

Posing Workshop & Seminar

07.03.2019

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den großartigen Tag, welchen wir gemeinsam im Rahmen des Posing Workshop & Seminar von 10 Uhr bis in die Abendstunden, sowie dem netten Ausklang bei einem leckeren Abendessen, verbringen durften.

Mit der Vorarbeit von Theorie und Praxis im Wechsel, vielen Tipps und Tricks von den Profis, konnten wirklich ausnahmslos alle tolle Fortschritte erzielen und ihr Posing und die Präsentation auf ein neues Level heben. Dies wurde vor allem in der abschließenden Wettkampfsimulation deutlich sichtbar.

Mein Herz als Natural Bodybuilding Coach ging hierbei auf und das phantastische Feedback im Anschluß an den grandiosen Tag motiviert ungemein, weiter Gas zu geben. Die Planung des nächsten Workshop, steht somit in den Startlöchern.

Besonderer Dank richtet sich an Peter Klement, welcher uns mit dem FM Maichingen, dem Gym der Champions, ein perfektes Umfeld ermöglicht hat. Weiterhin sponserte Muskelliebe jedem Teilnehmer ein Sixpack des leckeren und erfrischenden Protein Performance Drink, für die schnelle Regeneration.

Auch die Firma Brachial unterstütze uns mit einem Set Zughilfen für bessere Trainingsleistungen, welche ihm anschließenden Workout sofort benutzt wurden.

Unerwarteter Besuch des Dopingontrolleurs und die professionelle Visite bei allen Teilnehmern zeigte auch, das die GNBF starken Kontrolldruck ausübt um unseren tollen Natural Bodybuilding und Fitness Lifestyle in Deutschland, sauber und fair zu halten. 

 

 

Die Vorteile der 13-Punkt Hautfaltenmessung

01.03.2019

Körperanalyse

Bei der 13-Punkt Hautfaltenmessung handelt es sich um eine sehr effiziente, schnelle, unkomplizierte und schmerzfreie Methode der Körperanalyse, welche zur Verbesserung von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und dem gezielten Abbau lokaler Fettdepots dient und des weiteren den Körperfettgehalt bestimmt.

 

Messmethode

Ich nutze die standardisierte Messung von 13 Hautfalten, als Körperanalyse, für die Beurteilung des Hormonhaushalts und zur Erfolgsbuchhaltung meiner Athletinnen und Athleten, denn

Erfolg im Training und im Business ist reine Mathematik!

Erfolg ist messbar!

Messergebnis

Das Messergebnis gibt zum einen Aufschluss über den Körperfettanteil, denn fast alles Körperfett wird unter der Haut gespeichert. Aus der Summe der 13 Hautfalten, welche mittels eines hochwertigen Calipers die Hautfaltendicke auf 0,1 mm genau misst, lässt sich der prozentuale Körperfettanteil und somit auch in Relation zum Körpergewicht die fettfreie Masse errechnen.

Zum anderen erhalte ich einen genauen Überblick über die Körperfettverteilung am Körper, denn diese ist nicht willkürlich, sondern wird in erster Linie vom Hormonhaushalt bestimmt. Die Stelle, an welcher man primär Körperfett speichert, deutet auf ein bestimmtes Problem hin.

Durch die Hautfaltenmessung lassen sich unter anderem Rückschlüsse darauf ziehen:

 

  • Wie erholsam und tief der Schlaf ist
  • Wie gut der Körper mit Stress umgeht
  • Wie hoch das Testosteronlevel ist
  • Wie der Körper aktuell Kohlenhydrate verwertet
  • Wie hoch das Energielevel ist, speziell am Morgen
  • Wie gut die Regeneration funktioniert
  • Wie hoch die genetische Kohlenhydrattoleranz ist

Einsatz der 13-Punkt Hautfaltenmessung im Natural Bodybuilding

Für einen konstanten, nachhaltigen und messbaren Fortschritt im Natural Bodybuilding sind die richtige Ernährung und guter Schlaf die Basis. Training sowie Supplements bauen auf dieser Basis auf und forcieren den Fortschritt. Genau über diese und weitere Faktoren erhalte ich mittels der Hautfaltenmessung Auskunft und kann das Ergebnis zur Anpassung und Optimierung einzelner Stellschrauben für den perfekten und gesunden Körper nutzen.

Gerade in der Wettkampfvorbereitung, mit Messungen in regelmäßigen Abständen von 2-4 Wochen, lassen sich sehr schnell Rückschlüsse auf kleinste Veränderungen ziehen. Das Training, die Ernährung sowie der Lifestyle der unterschiedlichen Körpertypen / Stoffwechsel lässt sich somit individueller und optimaler steuern, sowie auf den Tag X timen.

Die Athletinnen und Athleten erhalten mittels dem Messergebnis ein ausgezeichnetes, sehr übersichtliches Tool zur Dokumentation ihres Fortschritts. Diese Art der Buchhaltung, in welcher körperliche Veränderungen sichtbar gemacht werden, zeugt außerdem in unmittelbarer Motivation für den weiteren Verlauf und noch bessere Ergebnisse.

Insbesondere bei längerer Zusammenarbeit mit Athletinnen / Athleten, lassen sich perfekte Rückschlüsse erzielen und jede weitere Vorbereitung auf einen Wettkampf perfektionieren.

Weiterhin zeigt die praktische Erfahrung aus einer großen Anzahl an Hautfaltenmessungen bei den unterschiedlichsten Athletinnen sowie Athleten, was für eine minimale Hautfaltendicke an den jeweiligen Stellen für die unterschiedlichen Klassen optimal wäre oder grundsätzlich überhaupt möglich ist (Ausnahmeathleten).  Hierbei zeigt sich zweifelsfrei, dass auch ohne den Einsatz von gesundheitsschädlichen Substanzen ausgezeichnete Ergebnisse und unglaubliche Transformationen möglich sind.